
Im Kampfkunsttraining wird die Vermittlung unterschiedlicher Lebenskompetenzen zunehmen. Vor allem für Kinder. Schon jetzt sind immer mehr Eltern auf der Suche nach Charakterschulungsprogrammen – nach Programmen also, die ihrem Nachwuchs wichtige Werte vermitteln. „One Merit Badges“ ist ein solches einzigartiges Belohnungs- und Life-Skill-Konzept. Im Mai 2011 startete es NRW-weit zuallererst bei Taekwondo-Dinslaken.
Der legendäre Kampfkunstpionier Großmeister Jhoon Rhee formuliert es treffend: „Kampfkunst ohne Philosophie ist lediglich nur Straßenkampf. Life Skills sind die Philosophie.“ Gerade dieses Lebenskompetenztraining macht Taekwondo-Dinslaken so wertvoll. Eltern wissen: Kampfkunst vermittelt Werte, und zwar besser als die meisten anderen Kinderaktivitäten. Wo sonst wird so intensiv Aufmerksamkeit und Disziplin unterrichtet? Oder Höflichkeit und Respekt?
Der Schlüssel für ein wirkungsvolles Life Skills-Programm umfasst eine traditionelle Kampfkunst kombiniert mit innovativer Kindererziehung. Die Balance zwischen „altem und neuem“ Denken schafft eine dynamische Lernumgebung, die dem Kind hilft, sein Bestes zu geben.
One Merit Badges ist das neue Life Skills-Ausbildungsprogramm von Taekwondo-Dinslaken und darauf ist vor allem Mirko Perkovic stolz. „Unsere CobraKids werden ihren Freunden voller Stolz von ihren gemeisterten Herausforderungen erzählen und ihnen jeden Aufnäher zeigen, den sie sich im Training verdient haben. Ein wirklich rundum gelungenes pädagogisches Konzept. Eine ideale Ergänzung zum Gürtelprüfungssystem“, so Perkovic.
Kommentar schreiben
Mirco C. (Freitag, 06 Mai 2011 16:10)
Viel Erfolg dabei, lg
Mirco
Mirko Perkovic (Freitag, 06 Mai 2011 16:41)
Danke!